CMD | K U N S T

Claudia Margarete Damm

 

Freie Künstlerin | Philosophin | Kuratorin

Kunst ist ethische ästhetische Haltung . Künstler und Künstlerinnen träumen für die Gesellschaft in den Visionen des Jetzt und Hier. Meine Kunst ist Kontemplation und Alchemie. Das Sein zu sein ist die Kunst.

 

 

Bewusst war ich als engagierte Bildende Künstlerin viele Jahre in der Freien Szene Berlins beheimatet, da ich dort als Kuratorin und Künstlerin den egalitären freien Entwicklungsraum und die Ausstellungsfreiheit etablieren konnte. Das Installieren von kooperativen Kollektiv Galerien gehört für mich zum künstlerischen Konzept des Forschungslabors der Bildenden Kunst. Das Erforschen gütiger Kultur und radikal verbindender Werte sind ein Raum in der Gesellschaft, der ständiger Herausforderung und Erwartung unterliegt. Es geht um das Unfertige, das Werdende, das da kommt, um die Vision einer wahrhaft innovativen Welt, einer authentischen Kultur und Wirklichkeit des Seins und Tuns und Habens zum Wohle aller.

 

In meinen Assemblagen ( Kombination von Malerei mit Materialien ) und in meinen Rauminstallationen arbeite ich mit symbolischen Materialien. Zersplittertes  Sicherheitsglas als Diamanten der Transformation, Watte, Rost, Blüten, Dosen, Platinen, Schwanenfedern, Acryl, Rötel, Kohle, Gold, Hasen, alle tragen ein Mysterium in sich. Das Zentrum meiner Arbeit ist die Alchemie des Traumas in seiner schöpferischen Wandlung. Ich komponiere in live video performances Trance Reisen in das Freie Assoziative Empfinden der Menschlichkeit, jenseits von Grenzen, Kulturen und Religionen oder Weltanschauungen. Im Raum des Unendlichen.

 

Mein FORSCHUNGSFELD ist das kollektive Unbewusste als Potential und als Bedrohung. Meine öffentlichen Interventionen zielen auf die Schaffung des Raumes für Achtsamkeit und Selbstbestimmung im Menschen durch angewandtes Freies Assoziatives Denken, wahrhafte aufrechte Kommunikation und kreative radikale Transformation in fruchtbare Kooperationen ( Alchemie) in jeglicher Art. Sowohl das Studium der Medizin als auch das journalistische Studium an der Freien Universität Berlin fliessen in meine künstlerische Arbeit ein. Ich bin im BBK -  Berufsverband der Bildenden Künstler. Ich liebe Italien und stelle seit drei Jahren in Venetien aus und gehöre dort zu der sehr internationalen Künstlerfamilie der Kuratorin Mary Sperty.

 

 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Arte Vivo
 
Druckversion | Sitemap
© Arte Vivo

Anrufen

E-Mail

Anfahrt